Obst- und Gartenbauvereine setzten sich für den Erhalt der Streuobstwiesen ein

29. Januar 2024: Regensburg (RL). Am Samstag, 3. Februar 2024, findet um 14 Uhr im Landgasthof Schnaus in Oberpfraundorf die diesjährige Hauptversammlung des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V. statt. Neben Ehrungen für verdiente Mitglieder stehen Kassenbericht, Tätigkeitsbericht und Arbeitsprogramm auf der Tagesordnung.
PM OGV Kreisverband Jahreshauptversammlung_Foto Stephanie Fleiner.jpg

Im Jahr 2023 stand beim größten Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege in Bayern das Thema Streuobst im Vordergrund. Es kann auf viele Veranstaltungen und Aktionen hierzu zurückgeblickt werden. Höhepunkt war sicherlich im letzten Jahr die gemeinsame Pflanzung von über 1600 hochstämmigen Obstbäumen, flächendeckend im ganzen Landkreis.

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V. ist der Dachverband für insgesamt 83 Obst- und Gartenbauvereine mit rund 21 500 Mitgliedern sowie aktuell 57 Kinder- und Jugendgruppen im Landkreis Regensburg.

Seit mehr als 125 Jahren setzt er sich dafür ein, die Artenvielfalt zu erhalten und sorgt dafür, dass die Bedeutung des Gartens für Mensch und Tier Beachtung findet. Seine Mitglieder gestalten und prägen unsere regionaltypische Kulturlandschaft und tragen zum Erhalt von Lebensräumen bei – sei es im eigenen Garten, am Dorfplatz, in der Neubausiedlung oder in der die Orte umgebenden Natur.

Eine Herzensangelegenheit ist die Arbeit in über 50 Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine. Hier werden die jüngsten Mitglieder spielerisch an die Kreisläufe der Natur herangeführt.

Die Obst- und Gartenbauvereine sind und bleiben mit ihren Ideen, ihrer Motivation und ihrer Begeisterung für die „grüne Idee“ wichtige Organisatoren in unseren Ortschaften.

Bildtext: Die OGVs tragen maßgeblich dazu bei, dass in Gärten Lebensräume für Pflanzen und Tiere sowie Wohlfühloasen für den Menschen entstehen. Foto: Stephanie Fleiner